Missione logo web
Bundesimmobilien bima logo

Aktionswoche in der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt (GDWS)

19.02.2014, Bonn (BImA / CB)  

In den Räumlichkeiten der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt – Außenstelle Südwest in Mainz - fand vom 10.-14. Februar 2014 eine Aktionswoche der Motivationskampagne „mission E“ statt.

Das Angebot der Aktionswoche umfasste jeweils zwei Kurzseminare zum Thema Strom und Wärme, einen Infostand mit Energie-Fahrrad, Bürorundgänge sowie einen Energiecheck. Mit Hilfe des Energie-Fahrrades konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der GDWS ausprobieren, wie viel Kraft sie aufwenden müssen, um z.B. einen kleinen Kompressor oder Leuchtstoffmittel zu betreiben bzw. zum leuchten zu bringen. Der Energiecheck dient der Suche nach technischen und organisatorischen Einsparmöglichkeiten in der Liegenschaft.

Die besondere Aufmerksamkeit der Beschäftigten galt dem Energie-Fahrrad und den Kurzseminaren. Insgesamt nahmen knapp 60 Prozent der Beschäftigten begeistert an einem der vier Kurzseminare teil. Gehalten wurden die Kurzseminare durch einen Energieberater der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Im Anschluss an die Seminare konnte der Dozent der Kurzseminare sowie die beiden Mitarbeiter der BImA am Infostand noch viele Fragen zum Thema Strom und Wärme beantworten.

Eine Auflistung der bereits durchgeführten und kommenden Aktionen können Sie auf der Startseite der Kampagnen-Website „mission E“ einsehen.

 

Bildquelle: BImA, Constantin Becker, Bonn